Die hohen Energiekosten sorgen in diesem Winter für viele Probleme: Lieferstopps und Vertragskündigungen, starke Preissteigerungen sowie Preisunterschiede zwischen Bestands- und Neukunden bei den Grundversorgern. Was können Betroffene tun?
- Wichtige Informationen sowie Musterbriefe zur Weiterbelieferung und Schadensersatzforderung finden Sie auf:
- Energie sparen zu Hause – günstig, gut und gesund wohnen?
https://www.verbraucherzentrale.nrw/fluechtlingshilfe/broschueren-zum-download-energie- sparen-im-haushalt
Haben Sie Fragen, brauchen Sie Hilfe?
Die Verbraucherberatung im Quartier ist für Anfragen aus folgenden Stadtteilen zuständig:
Chorweiler, Blumenberg, Seeberg-Nord: 0221 846 188 41
Höhenberg und Vingst: 0221 848 188 34
Kalk und Humboldt-Gremberg: 0221 846 188 36
oder www.verbraucherzentrale.nrw/koelnquartier
Anfragen aus allen anderen Kölner Stadtteilen beantwortet die Beratungsstelle Köln:
0221 846 188 01 oder www.verbraucherzentrale.nrw/kontakt-nrw
Einladung: Workshop für Multiplikator:innen
Steigende Energiepreise, (zu) hohe Kosten – Energierechnung verstehen und Prüfmöglichkeiten kennen
Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Köln, erläutert in einem Online-Workshop für Multiplikator:innen die Positionen der Energieabrechnungen und welche Prüfschritte bei zu hohen Kosten Sinn machen.
Damit wir uns gut austauschen können, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein Mikrofon. Schön, jedoch nicht unbedingt erforderlich, wäre eine Kamera, damit wir besser ins Gespräch kommen.
Termin: Do., 10.03.2022, um 16 Uhr
Veranstaltungsort: Online über ZOOM
Dauer: 60 Minuten
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wir bitten um Anmeldung unter koeln.quartier@verbraucherzentrale.nrw
Den Veranstaltungs-Link schicken wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zu.
Stand der Information: Februar 2022, Verbraucherzentrale NRW e.V., Mintropstr. 27, 40215 Düsseldorf